Sie sind hier: Über mich Studium  
 ÜBER MICH
Computer
Handheld
Kommilitonen
Lena
Musikecke
Ostsee
Photos
Präparierkurs 06/07
Räbke
Studium
Thoughts to recharch
Volleyball

STUDIUM
 

Im Sommer 2005 bewarb ich mich um einen Studienplatz der Humanmedizin bundesweit.

Ende Oktober erhielt ich die Zusage der Universität zu Kiel. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch an der Charité beschäftigt, ich musste mich also umgehend entschließen, was ich aus meinem Leben machen möchte, die Karriere wagen oder Arztsekretärin bleiben ... Ich hatte genau ein Wochenende zur Entscheidungsfindung. Das war die härteste, spontanste und mit Abstand Leben verändernste in meinem Leben.

1. Semester:
- Medizinische Terminologie (Multiple Choice)
- Knöchernder Schädel (mündliches Testat)
- Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen) mündliches Testat
- Mikroskopische Anatomie (Histologie), Teil 1, mündliches Testat
- Chemie (Schriftlich, kein Multiple Choice)
- Physik (Schriftlich, teilweise MC, überwiegend rechnen)

2. Semester
- Neuroanatomie (mündliches Testat)
- Mikroskopische Anatomie (Histologie), Teil 2, mündliches Testat
- Physiologie (Multiple Choice, 1. Teilklausur)
- Biologie (Mikrobiologie) Multiple Choice

3. Semester
- Medizinische Psychologie/Soziologie
- Eingansklausur/-testat Präparierkurs
- Biochemie
- Physiologie (Multiple Choice, 2. Teilklausur)
- 3 Testate; Präpkurs (Rumpfwand, Extremitäten, Situs, Kopf)

4. Semster
- EKM (Einführung in die Klinische Medizin mit U-Kursen)
- Wahlfach (Ernährung oder Tauchen)


Powerpoint-Präsentationen zum Download:

...